Umweltschutz

Binnenschiff und Wasserstraße

Es gibt kein anderes Verkehrssystem, welches Ihre Fracht so sicher und umweltfreundlich an sein Ziel bringen kann, wie das Verkehrssystem: Binnenschiff und Wasserstraße

Ein Binnenschiff ist großräumig, hat ein günstiges Verhältnis zwischen Nutzlast und "toter Last" und braucht verhältnismäßig wenig Energie für den Transportvorgang.

Auch in Sachen Umweltschutz liegt das Binnenschiff an erster Stelle.

exomission KWEgen3

Die exomission KWEgen3 ist ein vollelektronisch geregeltes und vollständig überwachtes, motorautarkes und geschlossenes Add-On-Kreislaufsystem zur Erzeugung und Verarbeitung einer Kraftstoff-Wasser-Emulsion inklusive einer Wasseraufbereitungsanlage sowie allen erforderlichen Sicherheits-, Bedien- und Regelungseinrichtungen.

Dabei wirkt die erzeugte Emulsion der Bildung der beiden Haupt-Abgasschadstoffe des Dieselmotors, Ruß und Stickstoffoxiden innermotorisch entgegen. I.d.R. werden auch die Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen positiv beeinflusst. Es werden je nach Motortyp, Betriebsweise und dem spezifischen Wasseranteil in der Kraftstoff-Wasser-Emulsion eine drastische Reduktion der Rußemission sowie eine erhebliche Reduktion der Stickoxidemission (NOx) erreicht. Dies in Verbindung mit einer meist geringfügig verbrauchsabsenkenden Wirkung.

Abgasergebnisse auf der MS Schönrain


Rußemission:
Gegenüber dem Ausgangszustand (ganz links im Diagramm) mit puren Dieselkraftstoff reduziert sich die innermotorische Rußbildung bei allen Testdrehzahlen mit zunehmenden Wassergehalten in der Diesel-Wasser-Emulsion drastisch bis über 90%. Bereits bei relativ geringen Wassergehalten kann der angestrebte ZKR II-PM-Grenzwert sehr sicher unterschritten werden.

NOx-Emission: Gegenüber dem Ausgangszustand (ganz links im Diagramm) mit purem Dieselkraftstoff lassen sich auch die Stickoxide mit zunehmendem Wassergehalt in der Emulsion sehr deutlich unter den ZKR II-Grenzwert für NOx reduzieren.